Es sind keine Events vorhanden.

Neuigkeiten


Gin aus dem Libanon

9. Dezember 2022

Gin aus dem Libanon


Der neueste Import für unser Gin Angebot kommt aus dem Libanon.
Nur gut 30 Kilometer von Beirut entfernt, liegt in grünen Hügeln eingebettet das Dorf Rechmaya. Hier gründeten Chad und Maya 2018 in den Mauern einer alten Seidenfabrik die Rechmaya Distillery, in welcher sie auf zwei kleinen Kolonnenbrennanlagen ihren Gin brennen. Nebst Wachholder kommen noch acht weitere «Botanicals» zum Einsatz - unter anderem auch Masticha, die Rinde des Mastixbaums.
Wir freuen uns sehr, diesen ausgewogenen, runden Gin aus dem Nahen Osten in die Schweiz zu bringen.


--> Jun Gin

Copalli Rum

26. Juni 2022

Copalli Rum


Das kleine, mittelamerikanische Land Belize ist nicht besonders bekannt für eine grosse Rum-Vielfalt. Ausser einzelnen «Single Cask» Abfüllungen der Travellers Distillery gelangt bisher nicht viel in unsere Breitengrade.
Mit der Copal Tree Distillery kam 2018 ein neuer Produzent dazu. Das Ziel der jungen Brennerei mitten im Regenwald ist es, einen sauberen und ehrlichen Rum zu produzieren. Dies bewerkstelligen sie so nachhaltig wie möglich und verarbeitet werden nur biologische Rohstoffe.
Seit kurzem inportieren wir Copalli Rum exklusiv für die Schweiz. Der weisse Rum besteht aus genau drei Zutaten: Zuckerrohrsaft, Hefe und Regenwasser.
Der «Barrel Rested» wird in Ex-Bourbon Fässern gereift und der fantastische «Cacao Rum» wird über mehrere Wochen mit Kakao-Nibs der benachbarten Farm infusioniert.


--> zur Copalli Auswahl

Distilleria Gualco

2. April 2022

Distilleria Gualco


Grappa und mehr 

Vor einigen Wochen besuchte ich Giorgio Soldatini in Silvano d'Orba, wo er in sechster Generation das Familienunternehmen Gualco führt. Seit 1870 wird hier mit lokalem Traubentrester Grappa destilliert. Gebrannt wird mit einer traditionellen «Alambica a bagnomario alla piemontese». 
Giorgo erzeugt damit einen klassischen, etwas rustikalen Stil, mit grosser Tiefe und Komplexität. Viele seiner Grappe werden aus dem Trester der «Dolcetto» Traube gebrannt, der wichtigsten Varietät in der Gegend um das nahe gelegene Ovada. Verarbeitet werden aber auch «Moscato», «Barbera», «Barolo» sowie unbekanntere Sorten wie «Cortese di Gavi» oder «Timorasso». Die Reifung der gelagerten Grappe findet meist in Eichenfässern verschiedenster Grösse statt, beim «Rubinia» (Moscato) jedoch in Fässer aus Akazienholz.
Im Sortiment von Gualco finden sich aber noch einge andere interessante Produkte, die Basis bleibt dabei immer Grappa oder Wein. Neben den zurückhaltend gesüssten Grappa-Likören, einem ausgewogenen Amaro oder dem fantastischen Wermut fällt vor allem der «Suavitas» auf.
Die Rezeptur aus den 40er Jahren enthält neben Kräutern und Zitronen auch Milch. Diese wird zur Klärung genutzt - eine alte Technik, welche in den letzten Jahren in einigen Bars wieder Einzug gehalten hat, um Cocktails ein besonders «smoothes» Mundgefühl zu verleihen. Der «Suavitas» Grappa-Likör ist sogar mit dem Trademark ® geschützt und der ganze Stolz der Brennerei Gualco, deren Produkte sich unbedingt zu entdecken lohnen.


--> alle Gualco Produkte entdecken

J.B.L. Limited

24. Januar 2022

J.B.L. Limited


 

Unter dem Namen J.B.L. Limited füllen wir in unregelmässigen Abständen Einzelfässer oder andere spezielle Spirituosen ab. Nachdem sich die Flaschen aus der Distillerie Reimonenq in Guadeloupe langsam dem Ende entgegen neigen, kamen nun gleich zwei neue Einzelfass Abfüllungen dazu.

Das Fass aus dem berühmten «Port Mourant» Pot Still in Guyana haben wir schon vor einiger Zeit gekauft. Die letzten zwei Jahre seiner elfjährigen Reifung hat er im Aargau in einem Fass verbracht, in dem zuvor «barley wine» reifte, ein dunkles Starkbier.

Die zweite Abfüllung kommt aus Jamaica und ist ein «blend» aus Rum dreier verschiedenen Destillerien. 13 Jahre lang reifte diese Mischung im Ex-Bourbon Fass und bringt die intensive Aromatik mit, die jamaikanischen Rum so unverwechselbar macht.

Beide Abfüllungen gibt es in 50cl und 20cl Flaschen


--> zur J.B.L Limited Auswahl

Neuer Rum von Cave Guildive

25. September 2021

Neuer Rum von Cave Guildive


Nachdem es in der aktuellen Situation gar nicht so einfach ist Fässer in die Schweiz zu kriegen, sind wir umso zufriedener, dass die neuen Abfüllungen von Cave Guildive endlich da sind.
Aus Trinidad kommt ein neunjähriger Rum. Für einmal nicht aus der Caroni, sondern aus der eher unbekannten Ten Cane Distillery. Genau wie die Caroni Distillery ist aber auch diese stillgelegt. Der Betrieb wurde 2005 eingestellt, nachdem der Besitzer LVMH die Marke nicht wie gewünscht auf dem Markt lancieren konnte. Das spezielle an diesem Rum ist seine Machart. Für Trinidad eher untypisch, wurde er aus dem frischen Saft des Zuckerrohrs destilliert, dies aber auf einem doppelten Pot Still. Enstanden ist ein sehr sauberer Rum, bei dem die Aromen des frischen Zuckerrohrs vorherrschen. Dies alles wie gewohnt in voller Fassstärke.
Jener Teil der Clarendon Distillery, welcher die beiden alten, grossen Pot Stills beherbergt, heisst «Monymusk». Aus diesen Pot Stills kommt ein 14-jähriger Jamaica Rum.
In den letzten Jahren immer begehrter wurden die Abfüllungen der Foursquare Distillery auf Barbados. Hier wird der typische Barbados Stil zelebriert, bei welchem Pot Still und Column Still Rum geblendet wird. Die aktuelle Abfüllung wurde 2015 gebrannt.
Zu guter letzt fand auch noch ein eher exotisches Fass seinen Weg in die Schweiz. Ein Rum aus Indonesien, oder genauer gesagt ein Fass Batavia Arrack. Diese Bezeichung ist gesetzlich geschützt und darf nur für Destillate verwendet werden welche auf der Insel Java aus Melasse in «Pot Stills» gebrannt wurden. Als Fermentations-Starter fungieren kleine «Reisküchlein». Es ist also technisch ein Melasserum mit 2-5 Prozent Reisanteil. Was dabei entsteht ist extrem fruchtig, aromatisch und langanhaltend.